IMPRESSUM

Rechtliche Hinweise zur Nutzung unserer Website:

Verantwortlicher Redakteur und Webmaster für die Planung, Realisierung und Betreuung der Internetinhalte ist:

Smart-Steuerberatung Berlin Schöneberg

Olaf Ziemann
STEUERBERATER

Wielandstraße 34
12159 Berlin-Friedenau

Tel.: 030/859 42 17
Fax: 030/859 45 17
info@smart-steuerberatung.de

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Steuerberaterkammer Berlin

Die gesetzliche Berufsbezeichnung Steuerberater wurde in der Bundesrepublik Deutschland (Berlin) erworben. USt.-IdNr.: noch nicht vergeben

Steuernummer: 18/606/00236

Der Berufsstand der Steuerberater unterliegt im Wesentlichen den nachstehenden gesetzlichen Regelungen:

a) Steuerberatungsgesetz (StBerG)
b) Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB)
c) Berufsordnung (BOStB)
d) Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)

Die berufsrechtlichen Regelungen finden Sie auch auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer (www.bstbk.de).

DATENSCHUTZRICHTLINIEN

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für meine Kanzlei oberste Priorität. Dieses Prinzip gilt für mein Internet-Angebot ebenso wie für meine konventionellen Dienstleistungen.

Daher möchte ich Sie an dieser Stelle informieren, wie ich die Datenschutzbestimmungen in meinen Internet-Angeboten umsetze.

Weitere Informationen zu den Risiken der Internet-Nutzung und den Möglichkeiten sich zu schützen finden Sie im Internet unter der Adresse www.datenschutz.de.

1. Datenschutz

Grundsätzlich sind die meisten Angebote und Dienste auf meiner Webpräsenz zur anonymen Benutzung vorgesehen. Bei Ihrem Zugriff auf meine Web-Seiten werden keine personenbezogenen Aufzeichnungen Ihrer Nutzung erzeugt, sondern lediglich anonyme Daten gespeichert.

Anonyme Daten

Anonyme Daten sind Daten, über die kein Rückschluss auf Ihre Person erfolgen kann. Die Auswertung von anonymen Daten dient beispielsweise der Analyse von Gewohnheiten meiner Nutzer, um mein Angebot nutzerfreundlicher zu gestalten sowie den Wünschen und Bedürfnissen meiner Nutzer anzupassen (z. B. Anzahl von Seitenaufrufen, Nutzungs-Statistiken etc.).

Persönliche Daten

Persönliche Daten sind diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer. Soweit Sie persönliche Daten innerhalb meiner Webpräsenz angeben, werden diese nur im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung und auch nur zu dem auf der jeweiligen Seite angegeben Zweck verwendet (z. B. Bestellung von Dienstleistungen etc.). Sie haben jederzeit die Möglichkeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen. Ich gebe keinerlei personenbezogene Daten an Dritte weiter. Sofern personenbezogene Daten zur Erbringung meiner Dienste (z. B. Bestellung) erhoben werden müssen, werden diese nach erbrachtem Dienst unverzüglich gelöscht. Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, persönliche Daten einzugeben, so bitte ich hierbei zu beachten, dass diese Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

2. Umgang mit E-Mail-Adressen

Wenn Sie mir eine E-Mail senden, verwende ich Ihre Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen; selbstverständlich erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

3. Auskunftsmöglichkeit

Falls meine Kanzlei Daten zu Ihrer Person gespeichert hat, können Sie auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten. Bitte informieren Sie mich, wenn ich unrichtige Daten über Sie gespeichert habe, damit ich diese berichtigen, sperren oder löschen kann. Sollten Sie noch weitere Fragen zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

4. Cookies

Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber einer Web-Seite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Für die Durchführung einiger Funktionen meiner Webpräsenz werden Daten in Cookies gespeichert (z. B. in der Navigation oder im “geschützten Mandantenbereich”). Temporäre Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Sie enthalten lediglich eine IdentifikationsNummer (Session ID), die es dem Server erlaubt, die aufeinander folgenden Anfragen des Browsers demselben Benutzer zuzuordnen. Temporäre Cookies werden von vielen Servern verwendet, sie stellen kein Sicherheitsrisiko dar.

Anders verhält es sich mit permanenten Cookies, die auch von anderen Servern gelesen werden können. Mein Webangebot verwendet im öffentlichen Bereich ausschließlich temporäre Cookies. Soweit Sie als Mandant unserer Kanzlei mit einer SmartCard ausgestattet wurden und im nicht öffentlichen Bereich meiner Webpräsenz über den “Arbeitsplatz Online” arbeiten, werden auch permanente Cookies eingesetzt, um Ihnen das Arbeiten mit der SmartCard zu erleichtern. Dabei werden allerdings keinerlei personenbezogene Daten gespeichert und ausgewertet. Bei Cookies haben Sie die Wahl, ob Sie diese zulassen möchten. Änderungen hierzu können in Ihren Browsereinstellungen vorgenommen werden. Durch ändern Ihrer Browser-Einstellungen (zumeist unter “Option” oder “Einstellungen” in den Menüs der Browser zu finden) haben Sie die Wahl alle Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies informiert zu werden oder alle Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, meine Cookies nicht anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität auf meinen Seiten vermindert ist und manche Dienste nicht in Anspruch genommen werden können. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

5. Verschlüsselung von Daten während der Übertragung

Informationen, die im Internet übertragen werden, sind normalerweise unverschlüsselt. Da der Weg der Daten zwischen dem Server und dem lokalen PC nie genau vorhergesagt werden kann, können übertragene Informationen grundsätzlich an vielen Stellen eingesehen werden.

Die Übertragung sensibler Informationen aus dem nicht öffentlichen Bereich meiner Internet-Seiten auf Ihren PC erfolgt daher grundsätzlich verschlüsselt. Die für diese Technik erforderlichen Schlüssel werden auf einer SmartCard gespeichert. Der Zugriff auf die nicht öffentlichen Bereiche ist daher nur mit Hilfe der DATEV-SmartCard möglich.

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(1) Haftungsbeschränkung

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